Bei der eigenen Arbeit in der Schulleitung sowie in der Vor- und Nachbereitung von SchILD- und ASDPC-Schulungen sind zahlreiche Handzettel mit Arbeitsanleitungen zu Einzelfragen entstanden, die von mir und anderen SchILD-Moderatoren und -Fachberatern auf diversen Webseiten zum Lesen und Herunterladen bereitgestellt und in Fortbildungen verteilt worden sind.

Sie werden nun (von mir) nur noch auf dieser Seite veröffentlicht werden, damit ich sie im Interesse meiner Schulungsteilnehmer bei Bedarf kurzfristiger aktualisieren und vervollständigen kann. Neuigkeiten zu dieser Handzettelsammlung finden auf der Seite Neues bei den Tipps.

Diese Handzettel können - wegen der Übersichtlichkeit auf mehrere thematisch gebundene Seiten verteilt - einzeln zum Lesen und Speichern aufgerufen oder auch als Gesamtpaket heruntergeladen werden:

NEU: In den Auswahllisten für die Tipps stehen nun auch Angaben zum Bearbeitungsstand. Neuere oder überarbeitete Tipps werden mit einem roten Datum gekennzeichnet.

Sollten die Hinweise in diesen Handzetteln nicht (mehr) richtig und zum Ziel führend sein, bitte ich um eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Wichtige Hinweise:

  • Nach Neugestaltung der Seiten des Schulministeriums im Jahr 2018 stimmen die Links auf älteren Handzetteln zu dieser Seite sowie zum FORUM und der Online-Hilfe nicht mehr.
  • Auf älteren Fassungen dieser Handzettel ist als E-Mail-Adresse für Rückmeldungen angegeben: schildhilfen-clees(at)gmx.de.
    Diese Adresse funktioniert  nicht mehr. Nutzen Sie daher ggf. die neue E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !